Es ist kaum zu glauben, dass Kompressionsstrümpfe früher von Krankenschwestern und medizinischem Fachpersonal als drohende Verschreibung ihres Arztes gefürchtet waren, wenn jahrelanges langes Sitzen oder Stehen ihren Beinen zugesetzt hatte.
Heute haben die Vorteile von Kompressionssocken für Krankenschwestern diesen Wellness-Artikel zu einem trendigen Uniform-Accessoire im Gesundheitswesen gemacht. Frische, moderne Designs und der Fokus auf technische Merkmale wie die Unterstützung des Fußgewölbes und nahtlose Zehenverschlüsse haben dazu geführt, dass das ganztägige Tragen von Kompressionssocken für Krankenschwestern kein lästiges Unterfangen, sondern ein Vergnügen ist.
Obwohl es die wichtigste Aufgabe von Krankenschwestern ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer zu erhalten, vergessen sie oft, ihre eigene Gesundheit in den Vordergrund zu stellen.
Warum Krankenschwestern von Kompressionsstrümpfen profitieren können.
Krankenschwestern und Angehörige der Gesundheitsberufe sind lange auf den Beinen, oft in 12-Stunden-Schichten.
Wenn eine Person morgens aufwacht, sind ihre Füße die kleinsten, die sie den ganzen Tag über haben werden. Sobald man sich aufrichtet, kommt es natürlich zu einer Schwellung, da das Blut einen langen Weg durch den Körper bis zum Herzen zurücklegen muss. Dieses Phänomen verstärkt sich mit zunehmendem Alter. In manchen Fällen werden die Schuhe enger, die Beine fühlen sich schwer oder müde an und die Füße können schmerzen. Wenn Krampfadern vorhanden sind, können die Symptome auffälliger sein. Sie werden sich wahrscheinlich durch langes Stehen im Laufe der Jahre und leider auch mit zunehmendem Alter verschlimmern.
Warum ist es wichtig, gleich zu Beginn ihrer Karriere mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen zu beginnen?
Wie bereits erwähnt, kann langes Stehen zu Schwellungen, Krampfadern, Müdigkeit und Unwohlsein führen. All dies kann zu Unwohlsein und einer Verringerung des geistigen Aufmerksamkeitsniveaus führen. Um dies und vor allem die spätere Entwicklung von Krampfadern zu vermeiden, beginnen Sie frühzeitig mit Kompressionsstrümpfen.
Wie kann man Krankenschwestern empfehlen, die richtige Kompressionsstufe für sich selbst zu finden?
Die große Mehrheit der jungen Krankenschwestern wird eine leichte bis mittelstarke Kompression (15-20 mmHg) benötigen, die Sie bei IBISMALL unter folgendem Link finden können https://ibismall.de/. Diese Kompressionsstufe ist vorteilhaft für Krankenschwestern, die den ganzen Tag stehen, auf Langstreckenflügen reisen oder generell eine leichte Schwellung aufweisen.